Finnland Roadtrip 2022

Unter dem Motto „Back to the roots“ ging unser erster Dachzelt Roadtrip zum Produktionsort unseres Porsche Cayman 987.1 S

Tag 1-3…. Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt

Nachdem wir Samstag zeitig gestartet sind, liefen die ersten Kilometer echt prima. Um 12:30 Uhr bekamen wir dann einen Anruf mit der kurzen Info „Es tut uns leid, ihre Fähre wurde auf Grund eines technischen Defektes gecancelt“…
Auf Rückfrage, ob man uns ggf. gegen Zahlung der Mehrkosten auf die Fähre direkt nach Helsinki umbuchen könnten, wollte man sich schnellstmöglich zurückmelden. Danach war bei Finnlines keiner mehr erreichbar.
Also Planänderung. Wir sind dann durch bis Fehmarn, dort auf die Fähre nach Rodby und dann weiter über die Öresundbrücke.

Nach ca. 900km (300 mehr als geplant) haben wir durch Glück um 22 Uhr noch einen Stellplatz in Lomma (Schweden) gefunden.

Nach einem kleinen Frühstück und ein Kaffee am Strand sind wir morgens um 08:00 nach Stockholm gestartet.

Diese Tour verlief ohne weitere Probleme und wir konnten noch ein paar Stunden in Stockholm verbringen, bevor wir gegen 18 Uhr auf die Fähre nach Turku sind.

Nach einem Aperölchen in der Boardbar ging es ins Bett und kurz nach dem Aufstehen waren wir bereits in Turku

Hier haben wir den Vormittag mit Sightseeing verbracht. Unter anderem waren wir im Apotheken Museum, im Dom und der Markthalle. Die Einkehr in die Markthalle lohnt sich auf jeden Fall um was zu Essen.

Jetzt stehen wir auf einem herrlichen Campingplatz in Parainen.

Tag 4-7…. Über die Schärenringstraße

Am Dienstag sind wir von Parainen weiter über die Schärenringstraße nach Korpo gefahren. Die Schären sind eine atemberaubende Landschaft vor dem Festland.
Wir hatten Glück das wir über Facebook jemanden kennen gelernt haben, der letztes Jahr mit seiner Frau, welche finnische Wurzeln hat, ausgewandert ist. Hier haben wir ein paar schöne Tipps erhalten.
Am Dienstag sind wir mit der MS Baltur morgens weiter raus in die Schären.
Wir sind auf der ersten von vier angefahrenen Inseln ausgestiegen, und haben den Tag dort verbracht. Da die Fähre max. zweimal am Tag fährt, muss man schauen wie man raus und zurück kommt.
Als Tipp: Man sollte sich ein Zelt usw. mitnehmen, rausfahren und eine Nacht auf einer der Inseln Nötö, Aspö, Jurmo, oder Utö verbringen.

Abends sind wir dann weiter nach Korpo oder um genau zu sein Rumar Strand. Hier befindet sich ein schöner, gepflegter Campingplatz. Eigentlich sollten wir hier zwei Nächte verbringen, haben aber doch noch um eine Nacht verlängert.

Da es hier nirgendwo richtige Wanderwege gibt, haben wir uns dazu entschieden ein Kajak zu buchen. Auch den Tipp haben wir von unserer Bekanntschaft erhalten und auch das ist jedem zu empfehlen. Durch die Schären zu paddeln ist einfach der Hammer.

Da die nächsten Inseln immer weniger besiedelt sind und wir keinen festen Plan dort hatten, sind wir heute direkt durch nach Uusikaupunki.
Back to the roots. Hier ist unser Cayman 2009 vom Band gelaufen und hier wollten wir nochmal hin.

Nach dem obligatorischen Foto am Ortsschild und ein Foto vorm Werk Valmet sind wir jetzt auf einem schönen Campingplatz und schauen mal wie es weiter geht.

In Uusikaupunki waren wir beim Holzboottreffen und US – Oldtimertreffen. Dies fand beides im Hafen statt und hatte einiges zu bieten.

Auch das kleine, aber liebevoll gestaltete Automuseum durfte nicht fehlen.
Insgesamt sind hier Autos in 3 Hallen ausgestellt. Viel dreht sich um Saab, da diese hauptsächlich bei Valmet produziert wurden. Aber auch der Cayman und andere Modell die hier gebaut wurden, sind ausgestellt.